Infos termine kontakt presse download
igloo news zehnder streiff
Stimmhorn Intro


«stimmhorn» kammerkonzert




1996 trat stimmhorn mit der Produktion „melken" zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Christian Zehnder und Balthasar Streiff liessen darin die menschliche Stimme und das Alphorn aufeinanderprallen und schöpften daraus in den folgenden Jahren eine unvergleichlich archaische und zeitgenössische Musik, die urtümlich und helvetisch klang, ohne es wirklich zu sein; «Irgendwie urschweizerisch, im Kern zutiefst International». (Tagesanzeiger).

Ob in musik-theatralen Projekten, in Kunstperformances, der Zusammenarbeit mit Musikern, Orchestern, dem Schauspiel, mittels Filmmusik oder elektronischer Unterstützung: stimmhorns Schaffen war vielseitig und immer war das Duo an der kontinuierlichen Erweiterung seines Klangkörpers und der Auseinandersetzung mit anderen Kunstformen interessiert.

stimmhorn hat in den letzten Jahren überall viel Lob geerntet und zwischen vielen Welten seinen Ort gefunden: An Jazz- und Theaterfestivals, innerhalb klassischer Konzertzyklen, während Schauspielproduktionen oder in Opernexperimenten, an Kunstevents, Weltmusikforen.... und selbst nach 10 Jahren lässt sich das Kunstprodukt stimmhorn nicht einfach in gängige Genres einordnen; es ist immer noch eigenwillig und steht für Innovation.

Für ihre Originalität und Experimentierfreudigkeit wurden Zehnder/ Streiff schon mehrfach mit Kompositionsaufträgen bedacht und mit Preisen ausgezeichnet. Ihr internationales Renommee führt sie mittlerweile weitherum an Festivals und auf Tourneen und sie begeistern das Publikum mit ihren fremd-vertrauten Klängen aus dem Alpenland wo auch immer sie hinkommen.

.

«Ausgesprochen ernsthaft, technisch brillant und total verrückt… Man muss sie einfach erleben! Näher bei der Kunst als bei der Musik anzusiedeln, sind sie ortstypische, lebende Skulpturen - und viel amüsanter als Gilbert und George.»
[The Guardian]

stimme
Christian Zehnder:
Stimme, Obertongesang, Jodel, Wippkordeon,
Bandoneon, Bandurria, Orgelpfeifen, Hang u.a. Hilfsmittel
horn Balthasar Streiff:
Alphorn, Doppelalphorn, Alpofon, Büchel,
Cornet, Barocktrompete, Tuba, Ziegenhorn, Stimme