Infos termine kontakt presse download
igloo news zehnder streiff
Stimmhorn Intro

alphornunterricht/alphornworkshop



«Das Alphorn ist ein Phänomen. Sein Klang entfaltet eine unfassbare seelische Wirkung auf Menschen und auf Tiere. Der seltsam komplexen Einfachheit wegen bezeichne ich das Alphorn gerne als 'musikalisches Neuralrohr'. Ich erlebe es als eine Art Resonnanzverstärker der eigenen Körperspannung. Die gelegentliche Erwähnung vom 'Alphorngesang' bringt für mich die grosse Nähe zur menschlichen Stimme zum Ausdruck.» B.S.

Balthasar Streiff unterrichtet seit 15 Jahren Alphorn und leitet Workshops. Seine Kurse richten sich an Einzelpersonen oder Gruppen mit oder ohne Erfahrung auf Alphorn, Trompeten oder anderen Instrumenten, wie auch an professionelle Blechbläser. Neben ausgefeilten Ansatz- und Blastechniken (u.a. Zirkuläratmung, Polyphonien, chromatische Spielweise) vermittelt er auch bis anhin wenig bekannte Inhalte rund ums Alphorn (Themen wie Akustische Wahrnehmung, Instrumentenbau, Musikgeschichte, Tradition, Physikalische Gesetzmässigkeiten der Naturtonreihe u.a.m.). Mit einer Vielzahl aussergewöhnlicher Eigenkompositionen setzt Balthasar Streiff ausserdem seine Betrachtungsweise des Alphornes geradelinig fort und öffnet so auch für seine SchülerInnen/StudentInnen die oft immer noch enge Welt des Alphornes.

Einzel- und Gruppenunterricht, Festivalworkshops, Alphorn in Zusammenhang mit Yoga. Nach Absprache auch Schulvorführungen und thematische Wochen. Instrumente können gemietet werden.

Kontakt und Informationen:
Balthasar Streiff
e-mail: streiff.alphorn@tiscali.ch
oder
info@musikwerkstatt.ch